‚beflügelt von‘ – Brandenburgs kleines Heimatmagazin: So lautet der Claim des kleinen Online-Magazins, welches ich mit Unterstützung von Netzwerkpartner*innen seit Ende 2017 herausgebe. Mit dem Magazin sollen Brandenburgs Geschichten erzählt, seine Orte gezeigt und Einblick verschafft werden.

Leider wird der auch von uns verwendete Heimat-Begriff in politischen Diskussionen zunehmend für populistische Zwecke verwendet und oft als Begriff der Aus- und Abgrenzung missbraucht. Anlass genug, um ein Zeichen zu setzen, mit dem wir unmissverständlich mitteilen, dass dies nicht unserem Verständnis entspricht. Denn für uns ist Heimat kein Ort hinter Mauern, sondern ein Ort mit offenen Toren und großem Küchentisch.

Der kleine Regenbogen im Herzen unserer Headergrafik und direkt über dem „Heimat-Begriff“ soll unsere Leserschaft von nun an daran erinnern, wie vielfältig wir Menschen sind und dass wir uns gegenseitig mit Toleranz und Respekt begegnen sollen.

Illustration: Stefanie Bendfeldt | nordicworking.com

© Free Apple MacBook mockup | Unsplash