© Mika Baumeister | Unsplash

Projekt/Auftrag:

Entwicklung und Umsetzung des Fortbildungsmoduls „Digitale Strukturen und kompetenzorientierter Unterricht im Bildungsgang IBA“

Auftraggeber:

spx consult GmbH

Datum/Zeitraum:

2022

Beschreibung:

Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung hat die spx consult GmbH in den vergangenen Jahren Strukturen und Prozesse auf- und ausgebaut, die digitales Lernen als integralen Bestandteil der regulären beruflichen Bildung ermöglichen. Die Bereitstellung digitaler Lernangebote  –  allen voran der digitalen Kompetenzraster-Arbeit  – rücken die Chancen der Digitalisierung in den Fokus, um die Jugendlichen in ihrer Selbstkompetenz zu stärken und in ihrem Übergangsprozess zu aktivieren. Um eine passgenaue digitale Kompetenzförderung der Jugendlichen zu ermöglichen, wurde im Jahr 2022 eine digitale Lernbegleitung in Form von Digitalbegleiter*innen in bestehende Begleit- und Beratungsstrukturen sowie auf verschiedenen Ebenen im IBA-Bildungsgang integriert. Über eine Qualifizierung wurden die Digitalbegleiter*innen auf ihre Rolle vorbereitet und in die Lage versetzt, die heterogene Schülerschaft in IBA an ein digitales Lern- und Begleitangebot heranzuführen.

Im Rahmen dieses Auftrags wurde die BÄR meets ADLER GbR mit der Entwicklung und Umsetzung des Fortbildungsmoduls „Digitale Strukturen und kompetenzorientierter Unterricht im Bildungsgang IBA“ beauftragt. Ziel dieser Schulungseinheit war es, darzustellen wie kompetenzorientierter Unterricht konkret im Bildungsgang IBA umgesetzt wird. Im Fokus standen hier die digitale Kompetenzrasterarbeit und die methodisch-didaktische (Stichwort: Flipped Classroom) Umsetzung dieser in IBA.